Aktion "One Billion Rising"
Am 14. Februar 2025 tanzen Millionen Menschen weltweit, um ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Diese inspirierende Aktion, die 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler ins Leben gerufen wurde, steht in diesem Jahr unter dem Motto: #RiseForEmpathy.
Der regionale Arbeitskreis für Jugendarbeit sowie die Partnerschaften für Demokratie in Genthin, Jerichow, Elbe-Parey, Burg und im Jerichower Land haben alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an dieser Aktion virtuell zu beteiligen. Dazu waren sie eingeladen, zu dem Lied „We Are Rising“ von Taína Asili zu tanzen und sich dabei zu filmen oder Fotos zu senden. Aus den Einsendungen wurde ein Videoclip erstellt, der den betroffenen Frauen zeigen soll, dass sie auf ihrem Weg nicht alleine sind. Gemeinsam möchten wir mit dieser Aktion ein Zeichen setzen und ein Ende der Ungerechtigkeit fordern.
![Titelbild: Aktion "One Billion Rising"](/media/filer_public_thumbnails/filer_public/d0/cb/d0cb0d24-6a8e-4025-a3b7-463c344f0aff/awo_demokratie_macht_zukunft_sharepic_1.png__540x1080_subsampling-2_upscale.png)