Zwischenbericht Straßensanierung Herderstraße – Abschnitt Grundschulzentrum/Kindertagesstätte
Im Gemeinderat der Gemeinde Elbe-Parey wurde Ende 2021 die Sanierung des Teilabschnittes der Herderstraße in Güsen einstimmig beschlossen. Der Bauabschnitt erstreckt sich von der Lessingstraße an der Kindertagesstätte „Eulenwäldchen“ vorbei, durch das Schulgelände des Grundschulzentrums Güsen und endet an der Geländeausfahrt der Schule.
Die Baumaßnahmen umfassen im Bereich der Herderstraße auf Höhe des „Kastanienhauses“ einen 1,70 m breiten Fußweg und zwei Fahrspuren, welche einen Begegnungsverkehr ermöglichen.
Im Bereich des Schulgeländes wird der Fußweg in der Breite von 1,70 m weitergeführt und die Fahrspur für den Schulbusverkehr auf 3,50 m angepasst. Der Bereich der Haltestelle wird mehr als verdoppelt und erhält neue überdachte Wartebereiche.
Der Parkplatz vor der Kindertagesstätte erhält eine Fahrspur von 3,50 m und ist für den Einrichtungsverkehr konzipiert. Es sind aktuell 38 - 40 Parkplätze vorgesehen, welche sich in Schrägaufstellung befinden. An den Kopfseiten des Parkplatzes und im angrenzenden Bereich sind Neupflanzungen geplant.
Im Zuge der Straßenbaumaßnahmen werden in diesem Bereich die Straßenbeleuchtung komplett erneuert.
Mit Stand vom 24.06.2022 sind die Pflasterarbeiten im Bereich der Grundschule und entlang des Gehweges bis zur Lessingstraße bis auf die Anschlussarbeiten abgeschlossen. Die letzten Aushubarbeiten entlang der Parkanlage des „Kastanienhauses“ werden in der KW 26 abgeschlossen. Der Wiederaufbau der Tragschichten und das Herstellen der Fahrbahneingrenzungen werden bis zum 07.07.2022 abgeschlossen, da am 11.07.2022 der Asphalt eingebracht werden soll.
Die ausführende Firma TAS Bau GmbH aus Brettin und das zuständige Planungsbüro Seidel aus Genthin arbeiten mit Hochdruck an der termingerechten Fertigstellung.