Umfrage "Modellregion Erneuerbarer Energie 2030 im Jerichower Land"
Liebe Bürger:innen der Gemeinde Elbe-Parey,
vielen Dank für die Fragebögen, die bereits eingereicht wurden. Das Projektteam benötigt aber noch weitere Daten und ist auf Ihre Angaben und Unterstützung angewiesen.
Als Dankeschön warten 5 Überraschungspakete, die unter allen registrierten Teilnehmern verlost werden. Bitte geben Sie bei Interesse am Überraschungspaket Ihre E-Mailadresse im Feedback-Feld an. Der Fragebogen kann sowohl in Papier als auch in elektronischer Form (via Link auf der Webseite) ausgefüllt werden. Papierfragebögen können in jeder Gemeinde an speziell benannten Sammelpunkten abgegeben werden. Gerne können Sie auch Ihren ausgefüllten und eingescannten/abfotografierten Fragebogen per E-Mail an JL2030@ovgu.de schicken. Fragen dazu beantwortet Frau Dr. Swanson (Projektleiterin).
Aus dem 2013 erfolgreich durchgeführten Projekt zur Untersuchung der Energieautarkie der Gemeinde Biederitz ist 2021 ein neues Projekt entstanden, das eine Erweiterung des vorigen Projektes für den ganzen Landkreis Jerichower Land umfasst. Im Zuge dessen soll ein konkreter Fahrplan entwickelt werden, wie der Landkreis Jerichower Land bis zum Jahr 2030 zu 100 % mit Energie aus erneuerbaren Quellen versorgt werden kann.
In Zusammenarbeit vom Landkreis Jerichower Land, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Verein zur Förderung Erneuerbarer Energien im Jerichower Land werden Bewohner und Gewerbetreibenden des Landkreises gebeten an einer Befragung teilzunehmen, bei der nicht nur die Versorgungssituation mit Wärme und Strom aus erneuerbaren Energien, sondern auch die Mobilität und das Potenzial zur Umsetzung energieeffizienter Maßnahmen im privaten, öffentlichen und gewerblichen Bereich identifiziert werden sollen.
Nach einer umfassenden Auswertung aller erhobenen Daten wird im kommenden Jahr ein Konzept vorgelegt, mit welchen Maßnahmen das ambitionierte Ziel erreicht werden kann. Über den Fortgang des Projektes und alle am Projekt beteiligten Personen gibt eine eigene Webseite Auskunft, auf der auch weitere interessante Informationen, wie z.B. Links zu verschiedenen nationalen und internationalen Best-Practice-Beispielen zu finden sind (http://www.JL2030.ovgu.de).